Mittwoch, 13. April 2016

Zweite Woche - Nairobi Mathare Valley Slum


Wieder einige Hauterkrankungen (Impetigo, Scabies, Superinfektionen, atopische Dermatitis, Tinea, Pityriasis)






Pneumonie oder grundlegender Herzfehler? (Husten, lautes Systolikum, SO2 30 %, unter O2 nicht über 50 % zu bringen)

Basislabor ist vor Ort durch die Mitarbeiter möglich. Das Kind hat einen Hb von 4 g/dl (norm über 11), war aber gut adaptiert. Sichelzellen nicht nachweisbar. Vor wenigen Wochen Entwurmung mit anschließend massiver Wurmausscheidung aus Mund, Nase und Po. Alleiniger Grund für die ausgeprägte Anämie? Bekommt jetzt Eisen und Folsäure und kommt in einer Woche zur Kontrolle.

Fürs Röntgen müssen wir die Patienten woanders hinschicken. Die kommen dann mit dem Bild zurück. Hier distale Fraktur von Ulna und Radius. Operationen müssen ins Krankenhaus eingewiesen werden.

Unterernährung 
Marasmus



Kwashiorkor


Lymphknotenschwellung

Kinderkrankheiten:
Mumps

Windpocken

Viele Kinder mit muskulärer Hypotonie seit Geburt (kommen vom Säuglings- bis zum Schulkindalter). Außer AP (Knochenstoffwechsel) und TSH (Hypothyreose) weiß ich oft nicht weiter. Unser Nutrition Center bietet donnerstags Physiotherapie an, was zumindest gewisse Förderung bringen dürfte.
Kombination aus musk. Hypotonie, Klumpfüßen (zuvor mit Gips versorgt)...

... und Hypospadie (Fehlmündung der Harnröhre); Chromosom 9-Defekt?

Trisomie 21

Quatschkopf


Und nach der Arbeit der Abstecher bei Stevo

Abschied von Raphael...

... vor seiner Heimreise (Safari njema)

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